Beruf und Karriere

Gebäudereiniger - ein Beruf mit Zukunft

Im Gebäudereiniger-Handwerk konnten in den vergangenen Jahren nur etwa die Hälfte aller Lehrstellen mit geeigneten Bewerbern besetzt werden. Es gibt daher immer freie Ausbildungsplätze zur Gebäudereinigerin / zum Gebäudereiniger. Etwa ein Drittel der Lehrlinge sind Frauen – es haben somit beide Geschlechter gleichermaßen sehr gute Chancen aufzusteigen. Im Gebäudereiniger-Handwerk gibt es einen großen Fachkräftebedarf. Aufgrund der Tatsache, dass sich nicht genügend geeignete junge Männer und Frauen auf die Lehrstellen bewerben, gibt es auch sehr gute Aufstiegschancen, z.B. zum Objektleiter, Bereichsleiter, Niederlassungsleiter, Gebäudereiniger-Meister etc..

Wir bieten einen externen, verkürzten Gesellenkurs an, der sich an Personen wendet, die schon Berufserfahrung haben (siehe externer Gesellenkurs). Sprechen Sie uns bei Interesse bitte an.

Daneben bieten wir weitere Lehrgänge und Seminare an, wie z.B. den Meisterkurs Teil 1-4, Objektleiter- und Vorarbeiter-Lehrgang und den Lehrgang zum Gebäudereiniger in der Denkmalpflege.