Interview mit einem Auszubildenden

Stefanie Brückner
Auszubildende im 1. Lehrjahr
H + S Dienstleistungen GmbH

Saubere Bürogebäude und strahlende Fensterfronten sind in der allgemeinen Wahrnehmung Selbstverständlichkeiten. Auffällig wird es nur, wenn die Böden verschmutzt sind und durch die Fenster kein Licht mehr in das Büro fällt. Büros, Gebäude und Fassaden bieten vielen Menschen einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz und dennoch ist das Image der Reinigungsbranche in den letzten Jahren stark gesunken. Die Tätigkeit von Gebäudereinigern wird oft gleich gesetzt mit dem Putzen von sanitären Anlagen und Co.
Das Fachwissen und eine gute Ausbildung die Grundlage ist, um in der Branche zu bestehen, wird verkannt.

Stefanie Brückner absolviert ihre Ausbildung bei der H + S Dienstleistungen GmbH. Sie ist Auszubildende im 1. Lehrjahr, motiviert und mit Spaß in ihrem Job dabei. Warum Sie sich für die Ausbildung zum Gebäudereiniger entschied und was ihr dabei besonders gut gefällt, hat sie in einem Interview zusammengefasst:

Warum haben Sie sich für den Ausbildungsberuf zum/zur Gebäudereiniger/in entschieden?

Um ehrlich zu sein, wusste ich bis vor einem Jahr überhaupt nicht, welche Ausbildung ich machen möchte. Also habe ich eine Personenanalyse durchgeführt und das Ergebnis dieser Analyse war der Beruf des Gebäudereinigers.

Wie sind Sie auf das Unternehmen H&S Dienstleistungen aufmerksam geworden?

Ich habe im Internet nach Gebäudedienstleistern in meiner Umgebung gesucht und bin dabei auf H&S gestoßen. Das Unternehmen war mir auf Anhieb sympathisch. Vor allem sagte mir zu, dass es ein junges, dynamisches Unternehmen mit Perspektiven ist und das Leistungsspektrum, und somit mein zukünftiges Aufgabengebiet, sehr vielfältig ist.

Haben Sie sich direkt für eine Ausbildung bei H&S Dienstleistungen beworben?

Ja, ich habe mich direkt um einen Ausbildungsplatz beworben. Jedoch hat mir das Unternehmen angeboten, vorab ein dreiwöchiges Praktikum zu absolvieren, damit ich mir einen eigenen Eindruck des Berufsbildes machen kann.

Was war demnach der entscheidende Aspekt diese Ausbildung anzunehmen?

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich einen Beruf mit viel Abwechslung gesucht habe. Außerdem bietet mir dieser Beruf tolle Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zum Beispiel habe ich die Möglichkeit nach der Ausbildung meinen Meister zu erwerben oder ein Studium zum/zur Hygienetechniker/in zu machen. Auch habe ich die Möglichkeit nach der Ausbildung weiterhin bei H&S Dienstleistungen zu arbeiten. Die Chance später einmal als Objektleiterin ein eigenes Team zu führen und einige Kunden zu betreuen, sagt mir am meisten zu.

Welches war bisher Ihr spannendstes Projekt bei dem Sie gearbeitet haben?

Wir hatten in Frankfurt ein tolles Projekt, welches mehrere Wochen andauerte, bei dem wir eine Vielzahl verschiedener Reinigungsarbeiten, über mehrere Stockwerke durchführten. Wenn man am Ende das Ergebnis sieht, was man alles geschafft hat und weiß, man hat einen Teil zu dem Ergebnis beigetragen, gibt das einem einfach ein tolles Gefühl.

Möchten Sie zum Schluss noch anderen Ausbildungssuchenden etwas mit auf ihren Weg geben?

Ich kann nur jedem Ausbildungssuchendem ans Herz legen einen Beruf in dieser Branche zu erlernen – vorausgesetzt man hat Spaß am Reinigen und am Bearbeiten von Oberflächen, am Bedienen von Maschinen und im Kontakt mit anderen Menschen. Ich fühle mich in meinem Beruf sehr wohl und gehe jeden Tag gerne auf die Arbeit. Ich denke, das ist das, was einen Traumberuf ausmacht. Die abwechslungsreichen Eindrücke, die Vielfalt der auszuführenden Arbeiten und ein tolles Team machen diesen Job zu meinem Traumberuf!