Modernes Dienstleistungsgewerbe - Zukunftsmarkt Dienstleistung

Jobmaschine Gebäudereiniger-Handwerk als Hoffnungsträger im Dienstleistungs-Sektor
In Zeiten immer stärkerer Personalreduzierungen konnte das Gebäudereiniger-Handwerk deutlichen Mitarbeiterzuwachs verzeichnen. Mitlerweile ist es das zweit stärkste Handwerk von der Beschäftigtenzahl her, bzw. Nummer 7 bezogen auf alle Branchen. 2 % aller Beschäftigten arbeiten in Gebäudereinigungsunternehmen. Der Zuwachs ist jedoch nicht auf Ausweitungen bei der Reinigung zurückzuführen. Die Dienstleistungsunternehmen des Gebäudereiniger-Handwerks bieten Ihren Kunden immer neue Services an und können damit Personal- und Umsatzverringerungen ausgleichen und z.T. sogar Steigerungen erzielen.

Man paßt sich den Wünschen des Kunden an, der sich vermehrt auf seine Kerntätigkeiten besinnt und alle anderen Arbeiten an Dienstleister vergibt. Der Kunde kann auf diese Weise teilweise enorme Kosteneinsparungen erreichen. Warum? Der Dienstleister arbeitet "schlanker", da er am Markt tagtäglich bestehen muß und somit seine Prozesse regelmäßig hinterfragt und optimiert.


Leistungsspektrum von Gebäudereinigungsunternehmen:
Der Objektträger - sei es ein Industrieunternehmen, eine Verwaltungsgesellschaft oder ein Krankenhaus - kann im Prinzip alle Leistungen zur Bewirtschaftung der Liegenschaften an den Dienstleister vergeben. Angefangen bei der Reinigung, Hausmeisterdiensten und der Pflege der Außenanlagen, über die Erledigung von Postein- und -ausgang, Hol- und Bringediensten, Übernahme der Telefonzentrale und von Pförtnerdiensten, bis hin zu Catering Services, Sicherheits- und Bewachungsdiensten sowie der Schädlingsbekämpfung.

Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Sinus kommt zu dem Resümee, daß zum einen bezogen auf die Reinigung noch interessante Potentiale bestehen, z.B. bei der Möbelreinigung, Winterdienst und der Fassadenreinigung, sowie der Reinigung von Wänden und Decken, der Steinbodenpflege und dem Schmutzfangmattenservice. Zum anderen sieht man große Outsourcingpotentiale bei den Diensten rund ums Gebäude, wie Hausmeistertätigkeiten, Handwerks- und Gartenarbeiten, der Bewirtschaftung der Kantine und der Erledigung von Hol- und Bringediensten.


Natursteinböden wie neu:
Durch ständiges Begehen werden Steinböden stumpf und matt und selbst durch intensive Reinigung lassen diese sich teilweise nicht wieder auf Vordermann bringen. Hier hilft dann nur noch das Schleifen, polieren oder kristallisieren des Bodens oder der Treppe. Der neue Glanz, nach Abschluß der Arbeiten durch den Gebäudereiniger, läßt zumeist auch die Gesichter der Kunden erstrahlen.


Dienstleistungen für Privathaushalte und Kleinbetriebe:
Ein weiterer Wachstumsbereich wird in der Studie bei den Kleinbetrieben und den Privathaushalten gesehen. Hier sind Dienstleister bisher nur schwach präsent. Die Reinigung, aber auch die Erledigung anderer Arbeiten, wie z.B. die Gartenpflege, Hol- und Bringedienste für Ältere und Berufstätige, dies sind nur einige Arbeiten, die in Zukunft voraussichtlich verstärkt an professionelle Firmen übertragen werden. In anderen Ländern, wie den USA und den Niederlanden sind Dienstleister in den Haushalten schon erheblich stärker präsent.


Vergabe- und Privatisierungspotential:
Eine Studie des europäischen Gebäudereinigungs-Dachverbands FENI hat die Marktdurchdringungsraten der einzelnen Mitgliedsländer gegenübergestellt. Es handelt sich hierbei um das weitere Potential zur Vergabe von Reinigungsleistungen. Für Deutschland werden hier vor allem Vergabepotentiale bei der öffentlichen Hand gesehen, jedoch auch bei der gewerblichen Wirtschaft. Die Marktdurchdringungsrate für Deutschland beträgt 68%, d. h. 32% der Reinigungsleistungen könnten noch an Dienstleister vergeben werden, sofern öffentliche und private Auftraggeber sich zur Vergabe entschließen. Eine führende Position bei der Marktdurchdringungsrate nehmen die Niederlande ein, mit 71% bezogen auf den gesamten Markt und 90% bezogen auf den öffentlichen Sektor.


Qualitätsmanagement:

Ein weiteres Indiz für die Innovations- und Anpassungsfähigkeit der Branche ist die große Anzahl von Unternehmen, die ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9000 ff installiert haben - zumindest verglichen mit anderen Branchen. Zertifizierte Unternehmen sind zwar nicht zwangsläufig besser als Nicht-zertifizierte, dies macht jedoch deutlich, daß man bestrebt ist, die Qualität seiner Arbeit ständig zu verbessern.


Polstermöbelreinigung und Teppich-Shampoonierung:
Ein Service, der sowohl für Privathaushalte, wie auch für die gewerbliche Wirtschaft interessant ist, ist die Shampoonierung bzw. Sprühextrahierung von Teppichen und Polstermöbeln. Durch regelmäßige Pflege läßt sich die Lebensdauer der guten Stücke wesentlich verlängern und das Aussehen entsprechend verbessern.

Ähnliches gilt für die Reinigung von Computern. Das wichtigste Arbeitsmittel von Verwaltungsangestellten, der Computer und die dazugehörige Tastatur, werden täglich tausendfach im 10-Fingersystem berührt, allerdings trotz alledem erheblich seltener gereinigt, wie der Fußboden, der mit Schuhen betreten wird und daher nicht direkt mit der Haut in Kontakt kommt.